Inhalt von ANR-Organisation:
Präsidium
Mitglieder
Jugend
Brauchtumsausschuß
Medienausschuß
Ordenskapitel
Narrenbüttel	
Inhalt von Wissenswertes:
Narrenbuch
GEMA
Links	
Inhalt von Presse-Echo:
Zeitungsartikel
Pressemappe
aktuelle Anzeige: ALLGEMEINES -> MITGLIEDER -> VEREINSDETAILS
Es wurde keine Vereinsadresse gefunden. Bitte informieren Sie technik@alemannischer-narrenring.de über diesen Fehler

Unser Berger Narr - der Schotterwälder

Unser Berger Narr - der Schotterwälder Die Gestaltung zum 1. Berger Narrenhäs führt auf eine sagenumwobene, geheimnis-volle Gestalt aus dem Schotterwald in Berg zurück. Merkwürdige Geschichten sind von ihr überliefert. Ereignisse, die nie geklärt, nie auf-gehellt wurden und dennoch von mehreren Seiten bestätigt und überliefert wurden, die immer einen Funken Wahrheit und Tatsachen enthielten und heute noch von den älteren Bergern mit Respekt erzählt werden. Dahinter steckt der "Schotterwälder"! Eine bodenständige, ursprüngliche Figur mit bäuerlicher Schläue, verschmitztem Lächeln, freundlich, sympathisch, tiefsinnig und klug, derb aber nicht grob, froh und frisch, erheiternd und munter, herzhaft und standfest, lustig und fidel, geheimnisvoll, verschwiegen, sagenumwoben. Eine Figur frisch wie der Frühling, frei und scheu wie das Wild im Wald, von allen ge-liebt und geachtet, eine sympathische Figur, ein sympathischer Berger. Er hat die Menschen im Schotterwald, in nebliger Dämmerung und bei Nacht ge-neckt, erschreckt, verwirrt und verängstigt. Egal, ob einzelne, Gruppen oder auch Pferdefuhrwerke mit gestandenen Pferdeknechten. Der Schotterwälder war immer zu einem Schabernack bereit. Es wurden unheimliche Geschichten erzählt und manchem stand der Angstschweiß auf der Stirn und im Nacken. Man bekam Gänsehaut, wenn man den Schotterwald verließ. Selbst hartgesottene, bärenstarke Burschen mit großen Sprüchen kamen kleinlaut und mit weichen Knien aus dem Schotterwald zurück. Noch heute durchquert keiner freiwillig bei Nacht den Schotterwald. Wenn solche Geschichten passierten sagte eine alte Bergerin (Frau Enzensberger) immer: "Potztausendsagskoimmenschait". Unser Schotterwälder aus Berg sei eine Symbolfigur für eine sagenumwobene Ge-stalt aus dem Schotterwald. (Willy Beiter/Erwin Fix 02-11-1995

Die Maske

Die Maske Die Maske ist eine Handgeschnitzte Holzmaske, die aus der Schnitzwerkstatt Benz in Owingen kommt. Die Stirn ist mit Eichenblättern und Eicheln verziert, am Kinn ist ein Tannenzapfen eingeschnitzt. Ein Mundwinkel ist leicht nach oben gezogen und dazu ein Auge etwas zugedrückt, so dass ein leicht lächelnder, verschmitzter Gesichtsausdruck entsteht.

Das Gewand

Das Gewand Das Häs, aus naturfarbigem Leinen gefertigt, besteht aus zwei Teilen: Hose und eine darüber fallende Jacke, gerafft mit einem Gürtel. Hose und Jacke sind bemalt mit Motiven aus dem heimischen Wald, vom Waldboden beginnend = Beinabschluss, bis zum Geäst = Jacke. Als Beinabschluss ist ein breiter, dunkelbrauner Rand auf die Hose aufgemalt, woran sich Baststulpen anschließen die gemeinsam den Waldboden darstellen. Auf dem Rand ist aufgemalt was sich auf dem Waldboden befindet: Laub, Gräser, Pilze, Beeren, Blumen, dürre Äste, Baumstümpfe und Efeu, welches sich an beiden Hosenbeinen bis übers Knie hochwindet. Dieser dunkelbraune, breite Rand mit anschließendem Efeu ist an beiden Ärmeln der Jacke wiederzufinden, welches das Ranken des Efeus an den Bäumen und Ästen darstellt. Im Brustbereich der Jacke ist ein Tiermotiv aufgemalt. Welches Tier aus dem heimischen Wald dargestellt wird, kann der Hästräger selbst bestimmen. Um ein möglichst breites Spektrum darzustellen ist die Anzahl gleicher Motive etwas beschränkt. Beispiele der Tiermotive: Wildschwein, Fuchs, Reh, Dachs, Hase, Eichhörnchen, Eule, Bussard, Milan, usw.

Das Eichenblatt

Das Eichenblatt Eichenblatt mit Eichel: Bringen Glück und schützen vor Wundlauf

Der Smaragd

Der Smaragd Smaragd: Hilft gegen Epilepsie, Fieber und Gift. Unkeusche Tun lässt den Stein zerspringen.

Der Stern

Der Stern Stern: Die Urkraft Gottes und zur Abwehr gegen alle bösen Mächte

Der Tannenzapfen

Der Tannenzapfen Tannenzapfen: Helfen Kindern beim Einschlafen

Der Gürtel

Der Gürtel Der dunkelbraune Ledergürtel hat Hinten eine Verbreiterung an der zehn kleine Glocken angebracht sind, wie man sie bei einem Pferdegeschirr findet. Vorne ist der Gürtel mit einer Schnalle geschlossen.